Luca Richner, Praktikant

Luca Richner, Praktikant

Weshalb hast du dich für dieses Praktikum entschieden?

Seit der WMS-Zeit interessierte ich mich für das Thema Versicherungen und deren Aufgabenbereiche. Nach meinem spannenden 5-wöchigen Praktikum bei der Coop Rechtsschutz war ich weiterhin am 1- jährigen Praktikum interessiert.  An der Coop Rechtsschutz reizt mich die nahe Zusammenarbeit mit den Juristen sowie der abwechslungsreiche Alltag, der durch die unterschiedlichsten Schadenfälle möglich wird. Aufgrund meiner eigenen positiven Erfahrungen, entschied ich mich erneut für die Coop Rechtsschutz.

Konntest du bereits Verantwortung für einzelne Aufgaben übernehmen?

Zurzeit verarbeite ich Kündigungen, welche zum Beispiel aufgrund eines Todesfalles oder einer Abreise ins Ausland gemeldet wurden. Ausserdem hatte ich die Aufgabe, Rechtsfälle der Kunden zu erfassen. Bereits nach einigen Wochen durfte ich die ersten Telefonate führen. Beispielsweise konnten einige Prämienrechnungen nicht zugestellt werden, weshalb ich durch einen Anruf einen möglichen Adresswechsel anfragte.

Was macht für dich die Coop Rechtsschutz «einfach anders»?

Mir gefällt die Offenheit der Mitarbeitenden. Bei Fragen konnte ich seit Beginn meines Praktikums alle um Hilfe bitten. Das interne IT-Programm ist sehr übersichtlich und fasst die gesamten internen Abläufe zusammen, dies erleichtert die Arbeit sehr. Ausserdem mag ich die direkte und unkomplizierte Art, welche im Team alltäglich ist.

Hobbies

  • Besuch im Fitnessstudio
  • Filme, Kino
  • Verschiedene Aktivitäten mit Freunden
webcontact-2017.future.cooprecht@itds.ch