Buchhaltung und Personalwesen - meine neue Abteilung!

Ein neues Semester bedeutet für mich auch einen Wechsel in eine neue Abteilung! 
Bereits im zweiten Halbjahr des zweiten Lehrjahrs finde ich mich nun nicht mehr im Contact Center, sondern in der Buchhaltung bzw. auch im Personalwesen wieder.  
 

Buchhaltung und Personalwesen - meine neue Abteilung!

In der Buchhaltung konzentriere ich mich hauptsächlich auf Zahlungen, also auf die Kreditoren. Da hier zusätzlich noch mit einem anderen System gearbeitet wird, gestaltet sich mein Einstieg etwas komplizierter, jedoch mag ich diese Herausforderung auch sehr.

Unterstützt von meiner Praxisbildnerin übernehme ich jeden Mittwoch die Schadenzahlungen. Die Schadenzahlungen beziehen sich auf Zahlungen im Zusammenhang mit bestimmten Rechsfällen. Für mich ist es spannend, den Kreditor zu erfassen und den Ablauf der Zahlungen in der Buchhaltung zu verfolgen.

Auch lerne ich, die Buchungen der Gutschrifts- oder Belastungsanzeigen korrekt zu kontieren und den Sinn dahinter zu verstehen. Dies könnte mir eventuell in der Schule eine etwas bessere Note im Finanz- und Rechnungswesen ermöglichen. 

Im Geschäftsbericht sind die Kennzahlen vom Jahr 2023 zu sehen. Den Geschäftsbericht erklären zu können, ist ein Teil meiner Arbeits- und Lernsituation. Gemeinsam mit meinem Team werde ich dies also auch vertieft anschauen, um mir das Wissen anzueigenen.  

Zusätzlich erhalte ich einen Einblick in die Abläufe des Personalwesens (HR), was nicht nur beruflich, sondern auch privat viele nützliche Kenntnisse vermittelt, die ich später gut anwenden kann.

 

Habt ihr Interesse, in unseren Geschäftsbericht reinzublättern? Das könnt ihr hier tun: 

 

 

 

Weitere spannende Artikel

webcontact-2021.future.cooprecht@itds.ch