Mein Alltag am Empfang

Seit dem 2. August 2022 bin ich bei der Coop Rechtsschutz ein Lernender Fachmann Kundendialog. Im ersten Ausbildungsjahr ist man einen Tag in der Woche am Empfang.

Mein Alltag am Empfang

Ich bin jede Woche donnerstags am Empfang, um Kunden im persönlichen Kontakt zu betreuen. Am Empfang hat man verschiedene Aufgaben.

Am Morgen zwischen 8.00 und 10.00 Uhr kommt die Post, sobald sie eingetroffen ist, nimmt man sie entgegen und verarbeitet sie. Bei der Post muss man aufpassen, da mehrfach Originalunterlagen kommen und man mit denen besonders vorsichtig umgehen muss. Wenn man mit der Post fertig ist, verarbeitet man E-Mails und Rechnungen.

Die E-Mails sind sehr spannend, da man immer unterschiedliche Anliegen erhält, die E-Mails können von einem Rechtsschutzfall handeln, sowie von einer Anfrage eine Versicherung abzuschliessen. Wenn bei einem E-Mail zu wenig Informationen stehen oder etwas unklar ist, kann man den Kunden auch zurückrufen. Vermehrt kommen Kunden jedoch auch an den Empfang, um ihr Anliegen persönlich zu melden, Offerten einzuholen, ihre Versicherungspolice zu besprechen oder für einen juristischen Rat.

Damit sich der Kunde bei uns wohlfühlt, biete ich ihm ein Kaffee oder Wasser an, anschliessend bringe ich ihn in das Wartezimmer, wo ihn die zuständige Person empfangen wird, um mit ihm das Anliegen zu besprechen. Es gab einmal ein so dankbarer Kunde, dass er persönlich vorbeikam, um sich persönlich bei uns zu bedanken. Das war ein tolles Erlebnis für mich zu sehen, wie wir die Menschen mit unserer Dienstleistung glücklich machen können.

Die Zeit am Empfang habe ich sehr genossen und geschätzt. Nun wechsle ich Abteilung und es wird ein neues Abenteuer auf mich zukommen.

Weitere spannende Artikel

webcontact-2021.future.cooprecht@itds.ch