Am 2. August 2023 ging es los! Sehr aufgeregt bin ich aufgestanden, habe mich vorbereitet und mich mit Michelle (Praktikantin, die mit mir gestartet hat) getroffen. Der erste Arbeitstag ist nicht so einfach! Dass ich mit Michelle zusammen zur Coop Rechtsschutz gehen konnte, hat meine Aufregung etwas gemildert, und als wir an der Entfelderstrasse angekommen sind, hat uns Sven sehr freundlich empfangen.
Die ersten Arbeitstage waren mehr eine Kennenlernphase und eine Schulungszeit. Ab der zweiten Woche ging es dann richtig los. Damals fühlte ich mich sehr unsicher und mir gingen viele Fragen durch den Kopf: Werde ich jemals selbstbewusst ans Telefon gehen? Werde ich je ein Gespräch führen, ohne dass der Kunde die Kontrolle übernimmt? Heute, nach fast zwölf Monaten, kann ich diese Fragen mit Ja beantworten! Ich habe – auch dank der hilfsbereiten Mitarbeitenden der Coop Rechtsschutz - eine grosse Entwicklung durchlebt.
Ich habe nicht nur viel gelernt, sondern auch viel Spass gehabt und bin sehr froh, dass ich für ein Jahr eine der vier Praktikant/innen der Coop Rechtsschutz sein durfte. Unvergesslich bleibt unser Azubi-Lager. Kurze Zeit nachdem ich gestartet habe, konnte ich da alle anderen Auszubildenden besser kennenlernen :)
Im September erwartet mich eine neue Etappe: das Studium an der Fachhochschule in Windisch. Ich werde neue Leute kennenlernen und freue mich sehr auf die kommende Zeit. An die Coop Rechtsschutz werde ich aber immer gerne zurückdenken!