Besuch des Paraplegikerzentrum Nottwil

Das Schweizer Paraplegikerzentrum ist eine Institution am Sempachersee. Sie hilft verunfallte Personen im Rollstuhl wieder in den Alltag einzusteigen. Sei es bei Alltagsarbeiten oder zurück in den Berufsalltag zu finden.

Besuch des Paraplegikerzentrum Nottwil
Besuch des Paraplegikerzentrum Nottwil
Besuch des Paraplegikerzentrum Nottwil
Besuch des Paraplegikerzentrum Nottwil

Nahe am Wasser und der Natur lernen die Menschen im SPZ den Umgang im neuen Lebensabschnitt. Auf dem Areal der Rehaklinik gibt es verschiedene Gebäude, wie auch Wohnungen, ein Hotel und ein sehr lohnenswertes Besucherzentrum. In der Rehaklinik gibt es verschiedene Abteilung wie die Physiotherapie, die Forschung, die Intensivstation, ein Schwimmbad und sogar eine Autowerkstatt, in der sie Autos barrierefrei umbauen. Alle Komponenten tragen dazu bei, dass die Menschen sich auf das weitere Leben vorbereiten und dieses ohne Problem meistern können.

 

Eine wichtige Abteilung ist hierbei das ParaWork, bei dem die Menschen nicht nur eine soziale Wiedereingliederung anstreben, sondern auch bei ihrer beruflichen Wiedereingliederung begleitet werden. Für diese berufliche Eingliederung stehen Computer, eine kleine Werkstatt sowie ein Simulator für Fahrzeuge (z.B Bagger) zur Verfügung.

 

Im Besucherzentrum lernt man aus der Sicht der Paraplegikern zu denken. Das ganze Besucherzentrum beläuft sich auf eine Geschichte einer WG, in der man sich nachher bewegt. Man kann sich in einen Rollstuhl setzten und verschiedene Aufgaben meistern. Die Protagonisten erzählen an verschiedenen Posten, wie sie die Dinge handhaben, aber auch, wie sie verunfallt sind und sich dabei gefühlt haben.

 

Nach dem Rundgang kamen wir zuerst in den Genuss von einem Apéro, dann ein Buffet mit interessanten Gesprächen.J

Weitere spannende Artikel

webcontact-2021.future.cooprecht@itds.ch