Hilfe! Meine Kryptowährung wurde gestohlen...

Während dem WMS-Praktikum müssen wir eine sogenannte «Interdisziplinäre Projektarbeit» – kurz IDPA – schreiben. Im letztes Schuljahr habe ich bereits den ersten Teil geschrieben, wobei sich das Thema im zweiten Teil auf den Praktikumsbetrieb beziehen muss.

 

Hilfe! Meine Kryptowährung wurde gestohlen...

Ich habe mich bei meiner IDPA für die interne Fallbearbeitung von Missbräuchen mit Kryptowährung entschieden.

Neben der allgemeinen Recherche rund um das Thema Kryptowährung, habe ich auch ein Interview mit dem Juristen Amir Brunner geführt, welcher sich in diesem Gebiet bestens auskennt und häufig Rechtsfälle dieser Art bearbeitet. Der Fokus lag dabei auf Fällen, bei welchen gefälschte Börsenhandlungsseiten (Phishing) und Hacking eine zentrale Rolle spielen.

Das Schreiben der Arbeit hat mir sehr Spass gemacht. Was mich besonders beeindruckt, aber auch nachdenklich gemacht hat, ist die Komplexität solcher Rechtsfälle.

Ich muss auch zugeben, dass ich durch die Recherche und den möglichen Gefahren eine kritische Haltung gegenüber dem Handel mit Kryptowährung eingenommen habe. Wird mir in Zukunft jemand von seinen Gewinnen mit der digitalen Währung erzählen, werde ich aus Reflex wohl zuerst einen misstrauischen Blick meinem Gegenüber zurückgeben 😁.  

Das Vermögen ist schneller weg als man denkt und nach einer Phishing- oder Hackerattacke das Verlorene zurück zu erhalten, praktisch unmöglich.

Übrigens: Wer wissen möchte, was Phishing überhaupt ist, kann auf dem Blog der Coop Rechtsschutz einen spannenden Artikel darüber lesen! Ein Klick zuviel | Coop Rechtsschutz

Weitere spannende Artikel

webcontact-2021.future.cooprecht@itds.ch